Winterwanderung

Schnee- oder Winterwanderung 2023

Die traditionelle Winterwanderung fand in diesem Jahr auf Hochstuckli statt. Ich wählte den bekannten Panoramaweg der Schweizer Wanderwege Nr. 563. Die Wetterprognosen waren hervorragend, Sonne pur und winterliches Hochdruckwetter. Beim Start in Therwil war das auch noch so, aber nach dem Belchentunnel lag das Schweizer Mittelland unter einer Hochnebeldecke, die von den Wetterprognosen verschwiegen wurde. Weil Hochstuckli auf 1000 bis 1200 m liegt, also genau im Grenzbereich des Hochnebels, hatte dieser Mühe sich aufzulösen. Unsere Wanderung verlief daher mehrheitlich im Nebel.

Nichtsdestotrotz, die Stimmung war sehr gut und alle Teilnehmer*innen bewältigten die Strecke mit Bravour. Wir benötigten insgesamt 2,5 Stunden bei sehr gemütlichem Schritttempo.

Ganz besonders gut war dann die Stimmung im heimeligen, rustikalen Berggasthof Herrenboden. Das Essen war vorzüglich und die Bedienung durch die Chefin, Frau Betschard, persönlich. Das Highlight war dann die sagenhafte Crémeschnitte zum Dessert. Wir hätten noch lange sitzenbleiben können…

Nach dem Essen stellten wir uns zu einem Gruppenfoto zusammen, dann ging es den Rest der Wanderung über die lange Hängebrücke nach Mostelberg zurück. Auf der Heimfahrt machten wir nochmals einen Kaffeehalt im «Fressbalken» zu Würenlos. Übrigens die Heimfahrt ab ca. Einsiedeln war dann wieder wolkenlos klar.
Für alle die dabei waren bestimmt ein tolles Erlebnis, gesund für Fitness und Geist.

NB: Im nächsten Jahr gehen wir ein paar hundert Meter höher damit uns der Hochnebel nicht mehr belästigen kann. Ich habe schon eine Idee.

Bericht: Fritz Brunner

Eine kleine Statistik:

Teilnehmer: angemeldet waren insgesamt 35 Personen, teilgenommen haben 26 Personen.
9 Turnveteranen, 8 Turner*innen, 4 Partner*innen und 5 Freund*innen.
Die Strecke betrug 5 km, Auf- und Abstieg 220 m. Höchster Punkt Mostelegg 1265 m ü.M.
Kosten pro Person Fr. 85.00. Unser Fahrer war Bernard Heyberger mit dem Reisecar von Scherrer Carreisen.

Bilder

Videos

Ich habe 4 Videos vom Ausflug erstellt, hier die Playliste. Das 360° Video ist sehr speziell.

weitere Videos

4 Videos