Winterwanderung

Winterwanderung auf der Klewenalp

Um es gleich vorwegzunehmen, wir hatten unbeschreibliches Wetterglück, auf über
1500 m, Sonne pur.
Weil alle Teilnehmer so diszipliniert sind, konnten wir Punkt 8.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Therwil abfahren. Mit wenig Verkehr kamen wir planmässig in Beckenried an. An der Seilbahn gab es dann etwas Stau da knapp vor uns ein Reisecar eine grössere Schulklasse auslud.
Bis jetzt war alles noch im Nebel aber als die Seilbahn ca. 1’500 Höhenmeter erreichte lichtete sich der Nebel und ein erleichterndes Frohlocken machte sich in der Kabine bemerkbar. Wir hatten wie prognostiziert wolkenloses Hochdruckwetter.
.

Oben war dann erst mal Kaffee/Gipfeli angesagt. Obwohl vorbestellt und bestätigt waren die Gipfeli bei Ankunft noch nicht im Ofen, Fachkräftemangel eben. Nach etwas Verspätung auf den Zeitplan starteten wir zur Wanderung gegen 11 Uhr. Die Wege waren gut präpariert, der Schnee zwar etwas sulzig, aber einwandfrei für eine Winterwanderung. Unser erster Zwischenstopp war dann im heimeligen Bergrestaurant Tannibüel.

 

Nach dieser Stärkung war dann die letzte Etappe bis zum Sessellift schnell geschafft, wir holten sogar etwas Zeit auf den Zeitplan ein. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Sessellift standen wir schon auf dem höchsten Punkt unserer Wanderung in der Panoramabar. Hier war chillen angesagt nach ein paar Runden Weissen war dann die Stimmung entsprechend locker. Der Abstieg bis zum Pistenhotel Klewenstock war kurz aber etwas steil. Dort wurden wir schon vom „Beizer“ Maurus Waser erwartet und herzlich begrüsst. Das Mittagessen war alpentypisch, Älplermagronen, die Spezialität des Hauses.

So um halb Vier machten wir uns gemütlich auf den Rückweg zur Seilbahnstation. Der Rest ist schnell erzählt, problemlose Heimfahrt nach Therwil.

Fazit: es war wieder eine super tolle Winterwanderung vor allem bei diesem herrlichen Wetter.

Und für das nächste Jahr haben wir auch schon Ideen.

Bilder

Die Bilder sind von Ines und Elio, wer noch Bilder dazu beisteuern möchte einfach per WhatsApp zusenden.

Video

Das Video läuft teilweise etwas schneller um Zeit zu gewinnen. Viel Spass