Gymnaestrade

Ein farbiges Turnfeuerwerk

23 Turnerinnen aus Turnvereinen im ganzen Kanton Baselland besuchten die World Gymnaestrade 2023 vom 30. Juli bis 5. August 2023 in Amsterdam. Zwei Jahre lang wurde für die schweizerische Grossraumvorführung regelmässig trainiert.

Am Samstag, 29. Juli 2023, kamen 23 Turnerinnen aus dem Baselbiet in Amsterdam an. Die Vorfreude war riesig. Am Sonntag erfolgte mit einer farbenfrohen Eröffnungsfeier im Olympiastadion der Startschuss der World Gymnaestrade 2023. Das Wetter war sehr wechselhaft, doch für 59 Nationen und 19000 Turnerinnen und Turner blieb für zwei Stunden der Regen aus.

Foto: Viktor Lam
Foto: Esther Baumann

Montagmorgen, oh nein – es regnete, regnete und regnete! Unsere geplante Hauptprobe viel wortwörtlich ins Wasser und wurde zu unserem Bedauern abgesagt. Nun konnten wir bereits am Montag viele kreative Turnshows in der Messehalle verfolgen. Am Nationalfeiertag der Schweiz sollte unsere Grossraum vorführung mit 470 Turnerinnen und Turner im Olympiastadion das Publikum erfreuen, doch wurde unser erster Auftritt wegen einer Sturmwarnung auch abgesagt. Wir waren schon enttäuscht, aber uns bringt nichts aus der Ruhe, denn wir sind flexibel, wetterfest, haben organisatorische Talente und warteten geduldig weiter auf unseren ersten Auftritt. Abends feierten wir gemütlich bei Lampions, Kerzen, guter Stimmung und einem echten Schweizer-Raclette in Amsterdam.

 Die Hoffnung stieg am vierten Tag in Amsterdam, denn endlich konnten wir unser Feuerwerk den Zuschauern vorturnen. Um 16.30 Uhr stieg die Spannung, als wir im Turntenue eingestanden sind und die frohe Stimmung der Anwesenden unsere Nervosität stieg. Jubel – die ersten Musiktöne – es ging los! Die Aufführung liess das Stadion beben, der Regen pausierte und der erste Auftritt war geglückt. Am Donnerstag präsentierten wir unsere Vorführung mit unseren Schwimmbrettern erneut bei tobendem Applaus, sogar bei trockenen Wetterverhältnissen, doch der Windsorgte für zusätzliche Aufregung und unsere Handgeräte mussten sehr gut festgehalten werden! Nach 17 Minuten Turnvergnügen waren wir stolz und freuten uns bereits auf den nächsten, doch bereits letzten Auftritt. Die Dernière liess unseren Puls am Freitag höherschlagen, denn die Sonne strahlte für uns Turnerinnen und wir turnten mit grosser Freude ein grandioses Turn-Feuerwerk. Nach einer verregneten Schlussfeier am Samstag, 5. August 2023, nahmen wir von der World Gymnaestrada 2023 in Amsterdam Abschied.

Wir sagen DANKE für die vielen schönen Momente in Amsterdam. Die Flexibilität, Ausdauer, Geduld und Spontanität aller Mitturnenden sorgten für unvergessliche Turnerlebnisse.

Foto: Colette Spahr