Ehrenmitglieder 2024

Ehrenmitglieder Anlass am 12. September 2024

In diesem Jahr findet wieder der traditionelle Ehrenmitglieder Anlass mit einem Ausflug statt.

Rundgang mit Führung

Dabei dreht sich alles um’s  Salz, wir besuchen die Schweizer Salinen in Riburg.

Die Besichtigung der Saline Riburg ist erlebnisreich und beeindruckend zugleich. Eine moderne Verdampferhalle, Bohrhäuser und zwei imposante Saldomes warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Höhepunkt der Führung ist der Einblick in den Saldome II. Diese Salzlagerhalle ist der grösste Kuppelbau der Schweiz und bietet Raum für rund 100’000 Tonnen Auftausalz.

Die Saline Riburg in Rheinfelden wurde bereits 1848 in Betrieb genommen. Die 32 Mitarbeitenden sind auf die Produktion von losem Salz spezialisiert, das vor allem als Auftausalz zum Einsatz kommt. Gerade im Winter bedingt dies eine hocheffiziente Vertriebslogistik; denn es werden täglich rund 1100 Tonnen Salz produziert und zu Spitzenzeiten bis zu 8‘000 Tonnen Salz verladen. Ein grosser Teil davon wird per Bahn transportiert. Das hat Tradition in der Saline Riburg: Die Produktionsstätte ist schon seit 1875, als die Bahnlinie Bözberg in Betrieb genommen wurde, an das Bahnnetz angeschlossen.
Um das Salz zu lagern, verfügt die Saline Riburg über zwei in der Schweiz einzigartige, gigantische Holzkuppelbauten: die Saldome I und II. Zusammen mit den konventionellen Lagerhallen bieten die beiden Saldomes Platz für über 240‘000 Tonnen Salz. Damit wäre die Versorgung der Schweiz mit Auftausalz auch nach zwölf extremen Winterwochen in Folge uneingeschränkt sichergestellt.

Apéro und Einkauf

Nach der Führung, die ca. 1,5 Std dauert, fahren wir nach Schweizerhalle ins Besuchszentrum und Salzlädeli zum Apéro. Dort bietet sich die Möglichkeit im Salzlädeli allerlei Salze und andere Produkte rund ums Salz einzukaufen.

Nachtessen

Den Tag lassen wir im Restaurant Grossmatt in Therwil ausklingen. Roger Hellinger hat uns dazu ein schmackhaftes Essen zu einem vernünftigen Preis angeboten.

Menü:  Salat, Schweinsgeschnetzeltes an Curryrahmsauce mit Früchten und Reisring.

Vegi: Steinpilzrisotto

Datum

Donnerstag 12. September 2024

Kosten

Führung mit Apéro:  Fr. 25.00

Nachtessen:  Fr. 26.00

Die Carfahrt wird von der TV Kasse bezahlt

Zeitlicher Ablauf

Anforderungen

Dauer des Rundgangs
ca. 75 Minuten

Sicherheit
Bequeme Kleidung und geschlossene Schuhe​.

Zugang
Aus Sicherheitsgründen müssen die Besucher und Besucherinnen in der Lage sein, sich ohne Hilfsmittel wie Rollstühle, Gehhilfe usw. zu Fuss zu bewegen.​

Anmeldung bis 12. August