Eierleset 2024

Eierleset vom 7. April 2024

Das diesjährige Eilerleset war vermutlich das Wärmste, seit es das Eierläset (1897) in Därwil gibt, 27° waren angezeigt.

Auch in diesem Jahr war unser Verein wieder sehr aktiv mit dabei. Die Turnerfrauen produzierten 400 Eierbrötchen und grosse Mengen Rührei zur Gratisabgabe an alle Besucher. Sie führten auch die Festbeiz in der Mehrzweckhalle.

Die Männer stellten die Infrastruktur für die Rennen, also Auf- und Abbau an der Bahnhofstrasse, Schiedsrichter, Eierleger, Wannenfüller, Strassenwischer usw. 

Die GETU Jugend stellte eine Mannschaft, mit Wannenchef Nik Feigenwinter und holten mit teilweise sehr jungen Sprinterinnen und Sprinter bei den Jungen den tollen 2. Rang. Nur der FCT  war sehr knapp schneller, allerdings mit etwas älteren Buben.

Gratulation für den sportlichen Einsatz.

Eier sammeln

In der Woche vor dem Eierleset werden von allen teilnehmenden Vereinen Eier im Dorf gesammelt. Früher hatten die Dorfbewohner kein Geld aber fast immer Hühner, also viele Eier die sie dazu abgeben konnten. Heute ist es umgekehrt die meisten haben keine Hühner, also  keine eigenen Eier. Statt nun erst die Eier einzukaufen, spenden sie besser gleich das Geld. Natürlich bevorzugen alle Vereine heute lieber Geld statt Eier. In diesem Jahr war das Eiersammeln und die Geldspenden sehr ausgiebig, sodass alle Vereine, auch der unsrige, sehr glücklich über den Zustupf in die Kassen sind.

Danke an die spendablen Därwiler.

Bilder